MX Manzenhueb 28./29. Sept. 13

Am Freitag nachmittag ging der Ritt nach Manzenhueb ans 2. letzte Rennen dieser Saison los. Staufrei auf dem Nordring kamen wir gut vorwärts. Bei Bauma weiste uns das Navi in eine Strasse, die mit einer ‚Geschlossen‘ Tafel beschildert war. Aber die Herren in der Kneipe daneben versicherten uns, dass das erst ab morgen gilt. So folgten wir mit Bus und Wohnwagen der schmalen Strasse in ein Tal. Erst noch gerade aus, dann ein wenig den Hügel hoch in den Wald und von da nur noch steil bergauf….! Wenn ein Auto von oben kommt sind wir am Ar… ,dachte ich nur. Im ersten Gang kroch der Bus mit seiner schweren Last bergwärts hinauf und erreichte keuchend den Gipfel. Ufff….!

Schnell war unser rollendes Zuhause gestellt und das Vorzelt aufgebaut. Familie Isler unsere ‚ewigen‘ Rennplatz-Nachbarn kamen mit wenig Verspätung auch noch an. Ihr Bus wollte anfangs nicht den Berg hoch.

Am Lagerfeuer, welches direkt neben uns angefacht wurde, genossen die Kids den Abend und dann die ‚Alten‘ die Nacht. 🙂

Lagerfeuer Manzenhueb

Lagerfeuer Manzenhueb

Im Morgennebel wurden am Samstag die 20minütigen Trainings und die Zeittrainings auf der langen rutschigen Piste in Manzenhueb gefahren. Perfekt zum ersten Lauf nach dem Mittag zeigte sich die Sonne. Die Pistenverhätlnisse waren nun perfekt.
Madison mit seinem sehr guten Reaktionsvermögen und kommt auch dieses Weekend meist perfekt und als einer der ersten vom Startgatter los. Aber dann fehlt die Geschwindigkeit noch, um auch nach den ersten Metern vorne zu bleiben.

Madisons Klasse am Startbalken

Madisons Klasse am Startbalken

 

Madox am Vorstart mit Papi (Samstag)

Madox am Vorstart mit Papi (Samstag)

Madox hatte bei diesem Rennen das erste Mal nun auch eine Starthilfe am Töff. Die Starthilfe ist ein Klickmechanismus, der nur am Startbalken gebraucht wird. Die Gabel wird eingefedert und in dieser Position eingehackt. So ist der Schwerpunkt weiter vorne zum Starten. Beim ersten Bremsen oder leichten Schlag auf das Vorderrad klinkt die Halterung wieder aus.

Madox konnte beide Läufe im vorderen Mittelfeld gut mithalten. Beim zweiten Start hatte er sogar einen Holeshot !
Was das ist, seht ihr hier im Video.

holeshot by madox bleiker from BLEIKERBROS on Vimeo.

Standbild HOLESHOT vom Video. Als erster vom Gatter als erster in die erste Kurve..

Standbild HOLESHOT vom Video.
Als erster vom Gatter als erster in die erste Kurve..

Leider konnte ich die Läufe von Madox nicht selber verfolgen, da Madison immer gerade im Anschluss an der Reihe war. Und man muss einige Minuten vor dem Start bereits am Vorstart stehen, welcher in einer Ecke platziert war, wo man nichts von der Strecke sehen konnte.

Madox und sein Töff

Madox und sein Töff

Der Rennplan am Sonntag war zeitlich derselbe wie am Tag davor. Wir hofften alle, dass der Wetterradar von tel.search stimmt und es erst am Abend Regen geben sollte. Was sich dann zum Glück bewahrheitete.

Manzenhueb am 2. Tag. Kalt wars..

Manzenhueb am 2. Tag. Kalt wars..

Die Trainings und die zwei Läufe gingen für Madox und Madison unfallfrei über die Bühne.
Madox holte wie auch am Samstag, den bravourösen 8. Tagesrang ! http://www.mylaps.com/en/classification/2888010

Und auch Madison war in den Top10 ! (pssst, es waren auch nur 10 Fahrer am Start in seiner Klasse. Aber er gibt sich wirklich immer sehr Mühe und er würde eigentlich uuuu gerne mal gewinnen!)

Madison at Race :-)

Madison at Race 🙂

Wir sind stolz auf unsere Jungs !

GO BLEIKERBROS GO !

 

fix und foxi.. nach em drive-in z'Nacht im Burger King...

fix und foxi.. nach em drive-in z’Nacht im Burger King…

 

PS: dieser Erlebnisbericht von Manzenhueb hat ein wenig Verspätung, aber ich musste den Wohnwagen als Erstes putzen und lüften. Es roch wie in einer Waldhütte nach diesem Lagerfeuerwochende…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert