30.8.14 – Cutterwil /FR (FMS)

Hab ich alles vorbereitet, ist alles eingepackt, hab ich genug Essen und Getränke gekauft, Renninfos und Zeitplan ausgedruckt, alle Racingklamotten gewaschen und wieder eingepackt ?
Jeden Freitag die gleichen Fragen in meinem Kopf.
Heute kam noch dazu, dass Madison das erste Mal zu Götti in die Weekendferien geht und nicht ans FMS-Rennen von Madox mitkommt. (Hätten wir gewusst, dass den 50ccm die teure Tageslizenz geschenkt wird in den letzten drei Rennen, wäre Madison vielleicht doch auch mitgekommen.)

Madison konnte kaum warten bis Götti endlich kam, um ihn abzuholen. Mit Velo und selbsteingepackten Kleider für ca. 1 Woche fahren die zwei dann los ins Männerweekend 🙂

Wir drei Übriggebliebenen hockten uns nach 19 Uhr in den VW-Bus. In Dietikon den Wohnwagen anhängen und noch kurz dann einen Wassertank-Stopp bei Grosi und ab Richtung Abendsonne nach Westen.

Auf der Autobahn....

Auf der Autobahn….

Nach der Ausfahrt Fribourg wollte das Navi uns in die Irre führen. Auf einem autobreiten Strässchen zeigte es uns den Weg in eine Baustelle mit Fahrverbot. 500 m weiter weiste er uns in einem engen Wohnquartier in eine Sackgasse. Maaaannnn,… und dann umkehren ! hahahah… zum Glück hat das Marco im Griff.
Wir haben dann das Renngelände doch noch erreicht. Familie Krasniqi hatte uns da einen super Platz im Paddock freigehalten. Perfekt.

Tagwach 6:00 gäähn
7:35 das freie Training. Madox freute sich riesig als aller erster die Strecke befahren zu können.
Die Strecke hat Woops (viele kleine Sprünge nacheinander), Sprünge, schnelle Geraden, einfach alles, was sich so junge Racer wünschen.

Die Gruppe 65ccm vor dem Training...

Die Gruppe 65ccm vor dem Training…

Beim Zeittraining streikte der Töff zweimal. Das Problem ist das Kerzensteckergewinde .
Madox ist aber super gefahren mit der 7. besten Zeit.

Technisches Beratungsgespräch

Technisches Beratungsgespräch

Bis zum Start vom ersten Lauf ist das Kerzenproblem gelöst und die Sonne zeigt sich von der wärmsten Seite. Herrlich !
Madox kommt mittelmässig vom Gatter, überholt aber etliche Konkurrenten bereits auf der Startgeraden und sticht als 3. aus die der ersten Kurve. Doch schon im ersten Viertel der Strecke gab es wohl Probleme, denn er taucht als 4. in meinem Sichtfeld auf. Diesen Platz hält er und gewinnt Abstand zum hinteren Feld. Seine aggressive Angreiferracetechnik wird ihm nach 3/4 der Zeit um Verhängnis. Er stürzt in einer Spitzkurve, würgt den Motor ab und bringt ihn erst nach einer Ewigkeit wieder zum Laufen. Helfen ist in der FMS nicht erlaubt. Richtig so, auch selber aus der Klemme kommen ist zu lernen.

image

Bis zum 2. Lauf am späten Abend geniessen wir das sommerliche Wetter mit 25 Grad

Madox ist ein toller Start gelungen. Bis zum Schluss gab es teilweise harte Kämpfe unter den ersten 5. Fahrern.
Madox hat ein eindrucksvolles Rennen gezeigt und ist als 5. in diesem Lauf ins Ziel geschossen.

Warten im Vorstart auf den 2. Lauf

Warten im Vorstart auf den 2. Lauf

Jetzt sitzen wir gemütlich in Sommerkleidung vor dem Wohnwagen und geniessen das Geschehen auf dem Rennplatz . Wir bleiben noch. Vielleicht gibts ja noch die Möglichkeit morgen bei der nächsthöheren Klasse, den 85ccm, mitzufahren.

 

Ein Gedanke zu “30.8.14 – Cutterwil /FR (FMS)

  1. Immer spannender werden die Rennen. Die Missgeschicke und Pechsträhnen gegen Schluss der Rennen machen die Jungs stärker und cleverer, was bedeutet, dass das Podest bald zur Selbstverständlichkeit gehört. Doch bis es soweit ist, braucht es Nerven, Geduld, Zeit und die professionelle Unterstützung der Eltern. Weiter so! Gespannt warten wir jeweils auf die informativen, humorvollen, spannenden Rennwochenendberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert